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Empfang von E-Rechnungen ab 01.01.2025 – ohne Ausnahme!

Sie haben ein Unternehmen oder sind eine Steuerkanzlei, die auch kleinere Unternehmen betreut? Hier sind für Sie die wichtigsten Informationen und Handlungsempfehlungen zusammengefasst.

Was kommt auf Sie zu?

Ab 1.Januar 2025: Stellen Sie sich darauf ein, E-Rechnungen per E-Mail zu erhalten. Diese Belege dürfen nicht mehr gedruckt in die Buchhaltung oder zum Steuerberater!

Ab 2027: Große Lieferanten werden Ihnen definitiv E-Rechnungen schicken.
Ab 2028: Ihr Unternehmen muss alle ausgehenden Rechnungen als E-Rechnung versenden.

Bundestag verabschiedet Wachstumschancengesetz mit der Einführung einer obligatorischen B2B E-Rechnung:

Empfang von E-Rechnungen für jedes Unternehmen ab 01.01.2025, ohne Ausnahme.

Versand von E-Rechnungen: Grundsätzlich jedes Unternehmen ab 01.01.2025, aber mit Übergangsregelungen für steuerbare und steuerpflichtige B2B-Rechnungen im Inland (Ausnahmen: Kleinbetragsrechnungen).

01.01.2025 Der Vorrang der Papierrechnung entfällt. Jedes Unternehmen kann E- Rechnungen versenden. In den ersten zwei Jahren dürfen noch Papierrechnungen versendet werden. Andere elektronische Rechnungsformate (PDF etc.) dürfen nur noch mit Einwilligung des Empfängers versendet werden.

01.01.2027 Unternehmen > 800T€-Vorjahresumsatz müssen B2B-E-Rechnungen versenden. Unternehmen mit < 800T€-Vorjahresumsatz dürfen noch sonstige Rechnungen (Papier, PDF etc.) versenden.

01.01.2028 Alle Unternehmen müssen B2B-E- Rechnungen versenden.

Was ist eine E-Rechnung?

Zu dem bekannten PDF-Format kommen 2 weitere Dateiformate hinzu, die exakte technisch auslesbare Informationen beinhalten, um damit die automatische Erfassung von Rechnungsdaten zu ermöglichen.

 

ZUGFeRD: Das ist eine Mischung aus einem sichtbaren PDF und einer technischen XML-Datei. Einfach zu überprüfen, aber nicht veränderbar.
X-Rechnung: Eine rein technische XML-Datei, optisch schwer verständlich.

Ausführliche Infos der IHK hier…

Weitere Beispiele hier…

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″?>
<ubl:Invoice xmlns:ubl=“urn:oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:Invoice-2″
xmlns:cac=“urn:oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregate Components-2″
xmlns:cbc=“urn:oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonBasicC omponents-2″>
<cbc:CustomizationID>urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xeinkauf.de: kosit:xrechnung_3.0</cbc:CustomizationID>
<cbc:ProfileID>urn:fdc:peppol.eu:2017:poacc:billing:01:1.0</cbc:ProfileID>
<cbc:ID>123456XX</cbc:ID>
<cbc:IssueDate>2016-04-04</cbc:IssueDate>
<cbc:InvoiceTypeCode>380</cbc:InvoiceTypeCode>
<cbc:Note>#ADU#Es gelten unsere Allgem. Geschäftsbedingungen, die Sie  unter […] finden.</cbc:Note>
<cbc:DocumentCurrencyCode>EUR</cbc:DocumentCurrencyCode>
<cbc:BuyerReference>04011000-12345-03</cbc:BuyerReference>
<cac:AccountingSupplierParty>
<cac:Party>
<cbc:EndpointID schemeID=“EM“>seller@email.de</cbc:EndpointID>
<cac:PartyName>
<cbc:Name>[Seller trading name]</cbc:Name>
</cac:PartyName>
<cac:PostalAddress>
<cbc:StreetName>[Seller address line 1]</cbc:StreetName>
<cbc:CityName>[Seller city]</cbc:CityName>
<cbc:PostalZone>12345</cbc:PostalZone>
<cac:Country>
<cbc:IdentificationCode>DE</cbc:IdentificationCode>
</cac:Country>
</cac:PostalAddress>
<cac:PartyTaxScheme>
<cbc:CompanyID>DE 123456789</cbc:CompanyID>
…..

Die Belegebox ist das Ideale E-Rechnungs Tool.

E-Rechnungs-Belege werden einfach: Die „X-Rechnung“ ist ein komplexes Rechnungsformat, mit dem nicht jeder umgehen kann. Die Belegebox macht es einfacher, indem sie diese Belege optisch aufbereitet, sodass sie wesentlich leichter zu überprüfen sind.

Ein Ort für alle Belege: Stellen Sie sich vor, Sie haben einen großen, unendlich aufnahmefähigen Schrank, in dem Sie jeden Zettel, jede Rechnung oder jeden Vertrag sicher verstauen können. Genau so funktioniert die Belegebox. Sie sammelt alle Arten von Belegen zentral an einem Ort. Und das aus allen Quellen wie Papier, E-Mail oder mit Ihrem Handy.

Keine Belege gehen verloren: Bevor ein Beleg in Ihrer Buchhaltung landet oder eine Zahlung ausgelöst wird, wird er geprüft und kommentiert. So gehen wichtige Informationen nicht verloren.

Zugang zur Buchhaltung nicht nötig: Nicht jeder, der Rechnungen kontrollieren soll, muss sich durch die Buchhaltungssoftware wühlen. Mit der Belegebox kann Ihr Personal Belege prüfen, recherchieren und suchen, ohne direkt auf die Buchhaltungssyteme wie DATEV zugreifen zu müssen.

 

Archiv voller Möglichkeiten: Neben Rechnungen können auch Lieferscheine, Verträge und weitere Dokumente sicher gespeichert werden. Dies macht die Belegebox zu einem vielseitigen Archivierungs- und Recherche-Tool.

 

Unabhängig: Die Belegebox funktioniert unabhängig von Ihrer Buchhaltung oder dem Steuerberater, was bei einem Wechsel wichtig sein kann.

 

Einfach und bezahlbar: Selbst für Laien ist die Bedienung einfach und intuitiv, und das ab 9,90 Euro pro Monat.

Der Workflow für E-Rechnungen mit der Belegebox

Wie wird das im Browser aussehen?

Das ist ein Entwurf. Die endgültige Version wird im Herbst live gehen.

Einfach E-Mail eingeben und mit belegebox. starten